Startseite - Home

Katalog
Catalogue

eBooks

Verlage
Publishers

   Startseite :: Home
   Kontakt :: Contact
   über uns :: about us
   Datenschutz :: Privacy Policy
   Impressum
   Kundeninformation

Gottfried von Straßburg: Tristan und Isolde

Kontakt/Bestellung
Contact/Order

via E-Mail:
info@digento.de  Contact/Order: info@digento.de

Kritische Edition des Romanfragments auf Basis der Handschriften des frühen X-Astes unter Berücksichtigung der gesamten Überlieferung

Hrsg. v. Tomas Tomasek, in Zusammenarbeit mit Frank Schäfer

Print, Print + Online, Online

Print: 2023, 380 Seiten, gebunden

Inhalt :: Content

Textkritische Edition von "Tristan und Isolde" von Gottfried von Straßburg, hrsg. v. Tomas Tomasek. Neben dem verlässlichen Text bietet die Edition Variantenmaterial, textkritische Erklärungen, forschungsgeschichtliche Einblicke und zahlreiche Verständnishilfen. Enthalten sind erstmals auch alle Textzeugen als hochwertige Digitalisate. Die E-Book-Ausgabe ermöglicht individuelle Datenanalysen durch Volltextsuche und bietet einen komfortablen Zugang zu den Textzeugen sowie eine direkte Verlinkung der Folioangaben.

Gottfried von Straßburg: Tristan und Isolde

Verlag :: Publisher

Schwabe Verlag

Preis :: Price

Preise auf Anfrage / Prices on request

Das Angebot richtet sich nicht an Verbraucher i. S. d. § 13 BGB und Letztverbraucher i. S. d. PAngV.

ISBN/ISSN

978-3-7965-4532-0 (Print, Bibliotheksausgabe)

978-3-7965-4729-4 (Online)


Bestellnummer bei digento :: digento order number

10843201

Verlagsinformation :: Publisher's information

Eine wissenschaftlich abgesicherte Edition von Gottfrieds Tristan-Roman gehörte lange zu den größten Desideraten der germanistischen Mediävistik: Bisher gab es keine Ausgabe, die einen verlässlichen Text oder einen vollständigen Variantenapparat bot. Mit dieser Ausgabe wird erstmals eine transparente, textkritisch reflektierte und autornahe Edition vorgelegt, die die gesamte Überlieferung berücksichtigt. Sie stellt Variantenmaterial, textkritische Erklärungen, forschungsgeschichtliche Einblicke und zahlreiche Verständnishilfen zur Verfügung, wie sie für Gottfrieds Werk bislang noch nicht vorgelegen haben. Damit soll sie auch die zukünftige Forschung anregen.

Autor/in

Tomas Tomasek ist Professor i. R. für deutsche Philologie (mittelalterliche deutsche Literatur) an der Universität Münster. Er hat zahlreiche Beiträge zu Lyrik, Epik und weiteren literarischen Formen in der deutschen Literatur des hohen und späten Mittelalters veröffentlicht.

Frank Schäfer (geb. 1980) hat Germanistik und Philosophie an der Universität Münster studiert und war von 2008 bis 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Germanistischen Institut. 2011 wurde er mit der Dissertation Die Millstätter Genesis. Edition und Studien zur Überlieferung zum Dr. phil. promoviert.

top  top