Startseite - Home

Katalog
Catalogue

eBooks

Verlage
Publishers

   Startseite :: Home
   Kontakt :: Contact
   über uns :: about us
   Datenschutz :: Privacy Policy
   Impressum
   Kundeninformation

Handbuch des Antisemitismus Online

Kontakt/Bestellung
Contact/Order

via E-Mail:
info@digento.de  Contact/Order: info@digento.de

Hrsg. v. Wolfgang Benz

in Zusammenarbeit mit Werner Bergmann, Rainer Kampling, Juliane Wetzel und Ulrich Wyrwa

Online

Inhalt :: Content

Das Handbuch des Antisemitismus versammelt das vorhandene Wissen zum Phänomen der Judenfeindschaft als ältestes religiöses, kulturelles, soziales und politisches Vorurteil. Enthalten sind 650 Biographien von der Spätantike bis zur Gegenwart, Einträge zu Judenfeindschaft in 85 Ländern und Regionen, Begriffe, Theorien und Ideologien des Antisemitismus, diskriminierende Ereignisse, Dekrete und Kontroversen, Organisationen, Publikationen sowie mehr als 700 Beiträge zu kulturellem Antisemitismus in Film, Theater, Literatur und Kunst. Die Datenbank enthält alle über 2.200 Einträge des von 2008 bis 2015 veröffentlichten 8-bändigen Handbuchs und bietet darüber hinaus erweiterte Recherchefunktionalitäten.

Handbuch des Antisemitismus Online

Verlag :: Publisher

Walter de Gruyter

Preis :: Price

Preise auf Anfrage / Prices on request

Das Angebot richtet sich nicht an Verbraucher i. S. d. § 13 BGB und Letztverbraucher i. S. d. PAngV.

Bestellnummer bei digento :: digento order number

108689

Verlagsinformation :: Publisher's information

Das Handbuch des Antisemitismus versammelt das vorhandene Wissen zum Phänomen der Judenfeindschaft ohne zeitliche und räumliche Begrenzung: Die Datenbank enthält dabei alle über 2.200 Einträge des achtbändigen Handbuchs (De Gruyter Saur, 2008-2015) und bietet darüber hinaus Recherchefunktionalitäten, die neue Perspektiven ermöglichen.

Antisemitismus als ältestes religiöses, kulturelles, soziales und politisches Vorurteil wird in allen Aspekten dargestellt und erläutert: Es enthält 650 Biographien von der Spätantike bis zur Gegenwart; Einträge zu Judenfeindschaft in 85 Ländern und Regionen; Begriffe, Theorien und Ideologien des Antisemitismus; diskriminierende Ereignisse, Dekrete und Kontroversen; Organisationen, Publikationen sowie mehr als 700 Beiträge zu kulturellem Antisemitismus in Film, Theater, Literatur und Kunst.

Ohne historische Aspekte (Mittelalter, Frühe Neuzeit) zu vernachlässigen, liegt der Schwerpunkt auf der Neuzeit bis zur Gegenwart. Alle Erscheinungsformen (religiös motivierter christlicher Antijudaismus, rassisch begründeter Antisemitismus, sekundärer Antisemitismus, Antizionismus) werden berücksichtigt.

Gestützt auf die Expertise vieler Autorinnen und Autoren in aller Welt soll theoretisches und praktisches Wissen zur Judenfeindschaft allen zugänglich gemacht werden, die in Wissenschaft und Schule, in den Medien, in der Politik oder in sozialer, administrativer, juristischer Praxis Informationen benötigen, die Vorurteile und Stereotypen gegen Jüdinnen und Juden, deren Instrumentalisierung und deren Wirkung – als Antisemitismus im weitesten Sinne – betreffen.

Thematische Struktur

  • Länder und Regionen
  • Personen
  • Begriffe, Theorien, Ideologien
  • Ereignisse, Dekrete, Kontroversen
  • Organisationen, Institutionen, Bewegungen
  • Publikationen
  • Literatur, Film, Theater und Kunst

Ihre Vorteile

  • Herausgegeben vom weltweit renommierten Zentrum für Antisemitismusforschung
  • Über 2.200 Einträge zu sieben Themenbereichen des Handbuchs
  • Die Datenbank kann systematisch innerhalb der Themenbereiche durchsucht werden, darunter Personen, Orte, Begriffe etc.
  • Browsing-Funktionalität für weitere themenspezifische Kategorien
  • Ergänzt die Datenbanken Klemperer Online. Tagebücher 1918–1959, die Singerman Bibliography of Antisemitic Texts in English, Die Tagebücher von Joseph Goebbels Online und Hitler. Quellen 1924-45 Online
  • Keine Einschränkungen bei der digitalen Rechteverwaltung – unbegrenzte Anzahl gleichzeitiger Nutzer/-innen an jeder Universität / Institution

top  top